Warum ist es wichtig, sich selbst zu verbessern?

Manchmal, wenn all unsere Zweifel, Ängste und Unsicherheiten sich verbergen, kommen wir immer auf die Idee: „Ich wünschte, ich wäre jemand anderes“. Meistens denken und glauben wir, dass jemand oder besser gesagt, die meisten Menschen besser sind als wir – obwohl in Wirklichkeit die meisten Menschen mehr Angst haben als wir.

Man sieht ein total auffälliges Mädchen, das auf einer Party allein sitzt und beiläufig an einem Glas Asti Spumanti nippt. Du denkst bei dir selbst: „Sie sieht so vollkommen ruhig und selbstbewusst aus.“ Aber wenn du durch ihren transparenten Verstand lesen könntest, würdest du einen Haufen Gedankenwolken sehen und du könntest einfach erstaunt sein, dass sie denkt: „Reden die Leute darüber, warum ich hier allein sitze?…… Warum findet ihr mich nicht attraktiv? …ich mag meine Knöchel nicht, sie sehen zu dünn aus…. Ich wünschte, ich wäre so intelligent wie meine beste Freundin.“

Wir schauen auf einen jungen Unternehmer und sagen: „Wooh…. was könnte er sonst noch verlangen?“ Er starrt sich selbst an und murmelt zu sich selbst: „Ich hasse meine großen Augen… Ich frage mich, warum meine Freunde nicht mit mir reden wollen…. Ich hoffe, Mama und Papa würden die Dinge noch regeln.“

Ist das nicht lustig? Wir schauen auf andere Menschen, beneiden sie darum, dass sie so unverschämt perfekt aussehen und wünschen uns, dass wir mit ihnen Plätze tauschen könnten, während sie uns ansehen und an dasselbe denken. Wir sind unsicher gegenüber anderen Menschen, die selbst unsicher gegenüber uns sind. Wir leiden unter niedrigem Selbstwertgefühl, mangelndem Selbstvertrauen und verlieren die Hoffnung auf Selbstverbesserung, weil wir von stiller Verzweiflung umgeben sind.

Manchmal bemerkst du, dass du eine irritierende Angewohnheit hast, wie z.B. deine Fingernägel abzubeißen, einen verdorbenen Mund zu haben, und du – ausgerechnet du – bist der Letzte, der es weiß.

Ich habe einen Freund, der nie müde wird, zu reden. Und in den meisten Gesprächen ist sie die Einzige, die sich für die Dinge zu interessieren scheint, die sie zu sagen hat. So neigen alle unsere anderen Freunde dazu, die Kreise zu meiden, wenn sie in der Nähe ist, und sie bemerkt nicht, wie sehr sie sozial behindert wurde – allmählich wirkt sich das auf die Menschen in ihrer Umgebung aus.

Ein Schlüssel zur Selbstverbesserung ist das HÖREN und Sprechen mit einem vertrauenswürdigen Freund. Finden Sie jemanden, der Ihnen dabei hilft, sich auch bei den sanftesten Themen zu öffnen, die Sie diskutieren möchten. Stelle Fragen wie „Denkst du, ich bin ungezogen“, „Klinge ich immer so umstritten“, „Spreche ich zu laut“, „Riecht mein Atem?“, „Langweil ich dich jemals, als du zusammen warst“. Auf diese Weise wird die andere Person offensichtlich wissen, dass du am Prozess der Selbstverbesserung interessiert bist. Gib ihr deine Ohren für Kommentare und Kritiken und gib ihr keine Antworten wie „Nicht übertreiben! So bin ich nun mal!“ Öffne auch deinen Geist und dein Herz. Und im Gegenzug kannst du deiner Freundin mit konstruktiver Kritik helfen, die ihr auch hilft, ihr Selbst zu verbessern.

Eines von Whitney Houstons Liedern besagt: „Lernen, sich selbst zu lieben, ist die größte Liebe von allen.“ Stimmt schon. Um andere zu lieben, musst du auch dich selbst lieben. Denke daran, du kannst nicht geben, was du nicht hast.

Bevor du anderen Leuten einige Möglichkeiten erzählst, wie sie sich verbessern können, lass sie sehen, dass du selbst eine Repräsentation und ein Produkt der Selbstverbesserung bist. Selbstverbesserung macht uns zu besseren Menschen, wir inspirieren dann andere Menschen, und dann wird der Rest der Welt folgen.

Hört auf, euch selbst als zweitklassige Wesen zu betrachten. Vergiss den wiederholten Gedanken an „Wenn ich nur reicher wäre… wenn ich nur dünner wäre“ und so weiter. Die Annahme des wahren Selbst ist der erste Schritt zur Selbstverbesserung. Wir müssen aufhören, uns mit anderen zu vergleichen, nur um am Ende herauszufinden, dass wir 10 weitere Gründe haben, sie zu beneiden.

Wir alle haben unsere Unsicherheiten. Niemand ist perfekt. Wir wünschen uns immer, dass wir bessere Dinge, bessere Eigenschaften, bessere Körperteile, etc. hätten. Aber das Leben muss nicht perfekt sein, damit die Menschen glücklich über sich selbst sind. Selbstverbesserung und die Liebe zu sich selbst ist nicht eine Frage des Rufs an die ganze Welt, dass du perfekt bist und du der Beste bist. Es ist die Tugend der Akzeptanz und Zufriedenheit. Wenn wir anfangen, uns zu verbessern, beginnen wir, uns zufrieden und glücklich zu fühlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert